Alexander Gruber

Die Konferenz der Kinder

Chorwerk

»Einzig die Menschenkinder stiften Sinn«,sagt Soeur Chacunne.

Soeur Chacunne? – wahrhaftig: Der ­Kleine Prinz von Antoine de St. Exupéry hat eine Schwester bekommen. Sie reist durchs All auf die Erde und spricht mit den Kindern. Die berichten ihr, dass schonungslose Kriege wüten, Wälder und Tiere sterben, und dass ihre Rechte – ja, Kinder ­haben Rechte! – missachtet werden. Sie wollen sich ­wehren und dagegen protestieren. Soeur ­Chacunne muss zurück ins All, wünscht den Kindern aber für ihr weiteres Leben ein ›hörendes Herz‹ in Arbeit, Wissen und Liebe.

Dieser kleine Band legt den Text Alexander ­Grubers zu einem Chorwerk von Arne Gieshoff vor, das in der Frauenkirche Dresden uraufgeführt wurde.

Alexander Gruber

Alexander Gruber wurde 1937 in Württemberg geboren. Seit 1967 arbeitete er zunächst als Lektor und Dramaturg beim S. Fischer Verlag. Später ging er als Chefdramaturg an die Bühnen der Stadt Bielefeld. Er ist erfolgreicher Theaterautor, unter anderem vieler Kinderstücke, und hat zahlreiche englische und französische Dramen, darunter viele Opernlibretti, übersetzt und bearbeitet. Seit 2015 schreibt er an der Reihe »Tiermärchen vieler Völker«, die mittlerweile 8 Bände umfasst.

Zur Website von Alexander Gruber

Weitere Titel: