Stephen Crane

Die tristen Tage von Coney Island

Geschichten

Humorvoll und mit feinsinniger Beobachtungsgabe:
13 von ­Stephen Cranes wichtigsten Erzählungen sind in ­diesem Band versammelt. Hier entfaltet er seine ganze Schaffensfreude, beschreibt spannende, ­tragische, teils auch absurde Situationen wie in Seefahrer wider Willen.

Stephen Crane gilt als einer der Wegbereiter der modernen amerikanischen Literatur. Seine Geschichten sind gerade ­deshalb so authentisch und mitreißend, weil er als ­Abenteurer und Reporter vieles davon selbst erlebt hat. Die ­großartige Darstellung eines Schiffbruchs in Das ­offene Boot und die in Nebraska angesiedelte Geschichte Das blaue Hotel ­zählen zu den Meisterwerken der Weltliteratur..

Herausgegeben und mit einem Nachwort
von Wolfgang Hochbruck
Übersetzt von Bernd Gockel

Pressestimmen

»Crane fackelt nicht lange: Ohne zu wissen warum, finden sich seine Figuren in existenziell bedrohlichen Situationen wieder, werden in Schneestürmen, Feuersbrünsten und Schiffbrüchen höllischen Erfahrungen ausgesetzt. Es sind, trotz der überwältigenden Sinnlichkeit der Beschreibungen, kühne expressive Eingebungen in die Sinnlosigkeit des Lebens, dessen einziger Sinn eben darin besteht: zu überleben.«
Badische Zeitung | Ingrid Mylo

»Crane hinterließ ein beeindruckendes Werk: Lyrik, Stories, Romane. Die feinsinnigen Geschichten sind authentisch und mitreißend, weil er als Abenteurer und Reporter vieles davon persönlich erlebt hat. Ein Muss für Fans der amerikanischen Short Story!«
Buchszene | Tina Rausch

»Tristesse und Männer in Not können, so köstlich ironisch erzählt, sehr viel Spaß machen.«
Welt am Sonntag Kompakt

Stephen Crane

Stephen Crane wurde 1871 in Newark geboren. Als Journalist und Kriegsberichterstatter erlebte er zwei Kriege in Griechenland und Kuba. Er schuf in seinem kurzen Leben ein enormes Werk: Lyrik, Erzählungen und Romane. 1889 siedelte Crane nach England über und freundete sich mit Joseph Conrad, H. G. Wells und Henry James an. Anfang Juni 1900 starb Stephen Crane mit nur 28 Jahren in Badenweiler an den Folgen einer Tuberkuloseerkrankung.

Weitere Titel: