Anke Gebert

Wo du nicht bist

Roman

Im Berlin der späten 20er Jahre arbeitet Irma Weckmüller als Verkäuferin im KaDeWe und sorgt allein für sich und ihre Schwester Martha. Doch Irmas Leben ändert sich grundlegend, als sie den charmanten Arzt Erich Bragenheim kennenlernt. Sie fühlt sich sofort zu ihm hingezogen und kann ihr Glück kaum fassen, als Erich ihre Gefühle erwidert. Zwischen den beiden entwickelt sich eine innige und tiefe Liebe. Doch mit dem Aufkommen des Nationalsozialismus sind sie schon bald ­großer Gefahr ausgesetzt, denn Erich ist Jude.

Nach dem Krieg: Erich wurde ermordet, Irma bleibt allein zurück. Doch sie ist noch immer entschlossen, seine Frau zu werden …
»Der Roman von Anke Gebert zeigt, wie wichtig es ist, an die Liebe zu glauben und an dieser festzuhalten, je mehr Hass sich im Umfeld zeigt. Liebe und mensch­liches Handeln sind Wegweiser in dunklen Zeiten. Ein besonderes Buch über eine besondere Frau.«
Hauke Harder | Buchhandlung Almut Schmidt, Kiel


Video zum Roman – YouTube

Pressestimmen:

»Anke Gebert berührt zutiefst durch die Persönlichkeit Irmas, die sie ergreifend darstellt. Sehr gut lesbar vermittelt Gebert nach einer wahren Geschichte, wie Hass eskalieren kann. Ein überall wichtiges Buch in unserer gefährdeten Zeit.«
EKZ | Renate Schattel

»Die Autorin hat ein Buch verfasst, das von der ersten Seite an unter die Haut geht, ein Manifest für die Liebe - und eines gegen die Unmenschlichkeit des sog. Dritten Reichs. Man liest, muss immer wieder schlucken, man weiß, was passieren wird, man bangt und hofft trotzdem mit den beiden Protagonisten …«
THALIA | Matthias Kesper

»Es sollte mehr Geschichten wie Anke Geberts WO DU NICHT BIST geben, die nach Jahrzehnten aus alten Koffern hervorholt werden – schon alleine, damit sie sich nie wieder häufen. «
NINAS BuchBlog

Anke Gebert

Anke Gebert studierte u. a. am Deutschen Literaturinsitut Leipzig und arbeitete in verschiedenen Berufen, bevor sie in Hamburg an der Media School Film ein Drehbuch-Studium absolvierte.
Seit einigen Jahren ist sie freie Autorin von Romanen, erzählenden Sachbüchern und Drehbüchern. Für ihre Arbeiten erhielt sie diverse Preise.
Anke Gebert lebt in Hamburg, ist verheiratet und hat einen Sohn.