Florian Knöppler

Kronsnest

Roman

Ein holsteinisches Dorf in den 20er-Jahren:
Hannes auf der Suche
nach seinem Platz in der Welt

Das Dorf und der kleine elterliche Hof in der Elbmarsch sind seine ganze Welt: Der empfindsame Hannes leidet unter seinem gewalttätigen, unberechenbaren Vater und den Schikanen in der Schule. Zuflucht findet er allein in der Natur und in seinen Büchern. Doch Hannes beginnt, sich zu wehren, und unversehens ­gerät er dabei in die politischen Spannungen der Dorfgemeinschaft. Dabei will er doch eigentlich nur eines – die geheimnisvolle Mara für sich gewinnen, die so ganz anders ist als all die Mädchen im Dorf. Ein anderes Leben, denkt Hannes, ein anderes Leben muss doch möglich sein.

Der Roman "Kronsnest" eignet sich hervorragend zur Behandlung im Deutschunterricht, was in den Grundkursen der Einführungsphase am Gymnasium Theodorianum Paderborn erprobt wurde. Die verwendeten Unterrichtsmaterialien gibt es zum Download.

»Florian Knöppler erzählt mit so viel Zuneigung von Menschen und Landschaft, dass es in jeder Zeile spürbar wird. Mit einer Stimme, die – leise, aber eindringlich – tief berührt. ›Kronsnest‹ ist ein wunderbarer, geradezu magischer Roman.«
Claudia Werning | Buchhandlung Taube, Marbach

Pressestimmen:

»Ein faszinierendes Sittengemälde des bäuerlichen Lebens im Schleswig-Holstein der Zeit zwischen Erstem und Zweitem Weltkrieg.«
Jürgen Deppe | NDR Kultur

»Aus seinem Schreiben spricht eine große Liebe zu dem Land und der Natur, eine Genauigkeit in der Wahrnehmung.«
Lübecker Nachrichten

»Es erwartet Sie hier ein Roman, der zum besten gehört, was ich seit langer Zeit gelesen habe: Hier stimmt einfach alles, buchstäblich jedes Wort. Eine Geschichte, einfühlsam, spannend und mit großer erzählerischer Kraft geschrieben. Florian Knöppler lässt immer wieder Bilder entstehen, scheinbar leicht und ganz einfach, poetisch dazu, dass man als Leser nur staunen kann. (...) Ein Buch wie "aus einem Guß", das lange nachklingt, das man garantiert wieder liest, fast ungläubig, dass das ein "Erstling" sein soll - ist es doch einfach P E R F E K T!«
Matthias Kesper | Thalia-Buchhandlung Paderborn

»Sorgfältig ausgewählte Metaphern malen dem Lesenden eine Landschaft vor Augen, in die man gern eintaucht. Seinen Charakteren haucht Florian Knöppler ausdrucksstark und liebevoll Leben ein. Die zeitgeschichtlichen Beschreibungen sind kurz, nicht belehrend und von einer eindrücklichen Sprachtiefe gekennzeichnet.«
Martin Simon | Schreiblust Leselust (Blog)

»Florian Knöpplers Schreibstil schildert dieses Leben eindringlich und authentisch, ohne es zu verklären. Für mich ist das Buch ein echtes Highlight – wenn auch oft ein schmerzhaftes.«
Mikka Gottstein | Mikka Liest (Blog)

»Ein Roman, der zum Innehalten und Nachdenken anregt.«
Detlef Knut | Krimi und mehr Blog

Florian Knöppler

Florian Knöppler, geboren 1966, studierte Romanistik, Germanistik und Philosophie in Bonn und Bologna. Nach der anschließenden Ausbildung zum Redakteur arbeitete er für verschiedene Radio- und Fernsehsender und schrieb Zeitungsreportagen, häufig über Menschen mit besonderen Lebenswegen vor zeitgeschichtlichem Hintergrund. Mittlerweile lebt er mit seiner Familie auf einem Hof in Schleswig-Holstein. Dort in der Nähe spielen auch seine Romane, das Debüt »Kronsnest« und der Nachfolgeband »Habichtland«.

Zur Website von Florian Knöppler

Der Roman "Kronsnest" eignet sich hervorragend zur Behandlung im Deutschunterricht, was in den Grundkursen der Einführungsphase am Gymnasium Theodorianum Padaborn erprobt wurde. Die verwendeten Unterrichtsmaterialien zum gibt es zum Download.

Weitere Titel: