Robert B. Parker

Das gestohlene Manuskript

Ein Auftrag für Spenser

Der Privatdetektiv Spenser bekommt einen Auftrag vom Dekan einer Universität: Ein wertvolles Manuskript wurde gestohlen und die Universität wird erpresst. Alle Hinweise deuten auf die Studentenvereinigung SGDKA hin, die radikale Ziele verfolgt. Spenser beginnt mit seinen Ermittlungen, doch plötzlich wird ein Anführer der SGDKA ermordet und dessen Freundin, Terry Orchard, ist die Hauptverdächtige. Der Fall scheint klar, aber Spenser wird das Gefühl nicht los, dass Terry unschuldig ist. Er sieht eine Verbindung zumDiebstahl, weshalb er seine Nachforschungen ausweitet. Dabei kommt ihm die Universitätspolizei in die Quere. Auch ein Schlägertrupp versucht ihn aufzuhalten. Spenser wäre schließlich nicht Spenser, wenn er sich so leicht einschüchternließe. Er forscht weiter und macht dabei eine interessante Entdeckung …

Robert B. Parker

Robert B. Parker wurde 1932 geboren. 1973 erschien sein erster »Spenser«-Roman und bereits 1977 erhielt er für den Titel »Beute für Profis« den Edgar-Allan-Poe-Award für den besten Kriminalroman des Jahres. Insgesamt 39 »Krimis hat Robert B. Parker seinem Spenser gewidmet. Die Jesse-Stone-Reihe – übrigens erfolgreich mit Tom Selleck (u. a. »Magnum«) in der Hauptrolle verfilmt – umfasst 9 Bände, die komplett in deutscher Übersetzung vorliegen. 2010 verstarb Robert B. Parker in Massachusetts. www.robertbparker.de

Weitere Titel: