Dave überlebt den Abschuss seines Fliegers über dem nordfriesischen Wattenmeer und entgeht nur knapp dem Ertrinken. Der britische Soldat könnte das Kriegsende in einem Versteck abwarten, doch er wagt die Flucht von Husum die Küste entlang nach Dänemark. Dabei trifft er auf die unterschiedlichsten Menschen. Da ist der junge, sensible Paul, der von sich selbst Härte verlangt, seine Tante Anna, die sich entschließt, Dave zu helfen, und Cecilie, ein schillerndes und doch verschlossenes Mädchen. Auf einem Boot an der dänischen Grenze entsteht ein Plan, wie Dave es bis nach England schaffen könnte.

Ruhig, menschlich, berührend – ein Roman, in dem Begegnungen zu Wendepunkten werden, vom Autor von »Kronsnest«.

Leseprobe

Pressestimmen

»Ein atmosphärisch dichter Roman, in dem es Knöppler einmal mehr gelingt, sehr genaue und filigrane Figuren- und Charaktere zu zeichnen. Ein Roman wie der hohe Norden: ruhig, schweigsam und doch im Innersten bewegt.« Bielefelder

»Ein beeindruckender, dramatischer Stoff vor historischer Kulisse.« Jörn Meyer | Buchmarkt

»Das Buch zwischen windzerzaustem Horizont, zwischen Wattkante und Salzwiesen, zwischen Ackergaul und Hofhund, ist ein Idyll inmitten eines Orkans. Mit klarer Botschaft. Dieses Gute im Schlechten nimmt man dem Buch nicht immer ab, aber es liest sich flüssig und atmosphärisch dicht. Wie ein Hoffnungsschimmer von den Inseln Nordfrieslands.« Peter Helling | SÜDFALL als das NDR Buch des Monats

Florian Knöppler

Florian Knöppler, geboren 1966, studierte Romanistik, Germanistik und Philosophie in Bonn und Bologna. Nach der anschließenden Ausbildung zum Redakteur arbeitete er für verschiedene Radio- und Fernsehsender und schrieb Zeitungsreportagen, häufig über Menschen mit besonderen Lebenswegen vor zeitgeschichtlichem Hintergrund. Mittlerweile lebt er mit seiner Familie auf einem Hof in Schleswig-Holstein. Dort in der Nähe spielen auch seine Romane, das Debüt »Kronsnest« und der Nachfolgeband »Habichtland«.

Zur Website von Florian Knöppler

Der Roman "Kronsnest" eignet sich hervorragend zur Behandlung im Deutschunterricht, was in den Grundkursen der Einführungsphase am Gymnasium Theodorianum Padaborn erprobt wurde. Die verwendeten Unterrichtsmaterialien zum gibt es zum Download.

Weitere Titel: