Klaus-Peter Wolf

Samstags, wenn Krieg ist

Die Ichtenhagener Ultras sind voll auf Hass. Die Gruppe um Anführer Wolf Kleinhaupt ist gewaltbereit und skrupellos. In der verschlafenen Kleinstadt mischen sie Partys auf, schänden einen jüdischen Friedhof und verbreiten Angst und Schrecken.
Als die Schwester eines Mitgliedes der Ultras ermordet wird, schwören die Neonazis Rache. Der vermeintlich Schuldige ist schnell ausgemacht: Gino, der Sohn des italienischen Pizzeriabesitzers. Eine erbarmungslose Hetzjagd beginnt.

Mit diesem Szenario eskalierender Gewalt beschreibt Klaus-Peter Wolf authentisch, wie der Aufbau von Terrorgruppen funktioniert – und offenbart dabei, dass die Arbeit mit V-Leuten in der rechten Szene die Täter eher schützt, anstatt sie zu entlarven. Eine akribisch recherchierte Geschichte über junge Neonazis. Hart. Verstörend. Hochaktuell.

Pressestimmen:

»Klaus-Peter Wolfs Samstags, wenn Krieg ist ist in allen Belangen lesenswert. Eine rasante, knallharte Milieustudie mit messerscharfer Sprache, die nachdenklich macht und weiterhin ihren Weg in deutsche Schulen finden sollte. Kein reiner Krimi, aber ein gutes, ein spannendes und vor allem ein wichtiges Buch.«
Stefan Heidsiek, www.krimi-couch.de

»Ein spannender Krimi.«
Schreiblust-Verlag
*»›Samstags wenn Krieg ist‹ fand 1994 schon als Buch und dann auch als Film bei Presse und Publikum ein furioses Echo.
So abscheulich und nüchtern Hass und Gewalt auch dargestellt werden, so eindringlich ist aber auch der Appell des Autors darin zu spüren: schaut genauer hin, wenn Ihr verstehen wollt. Klaus-Peter Wolf zwingt zur Analyse und sucht den Menschen hinter der Fassade.«

Martin Schöne, Kulturzeit 3Sat Krimitipp

Klaus-Peter Wolf

Klaus-Peter Wolf, geboren 1954, lebt als freier Schriftsteller und Drehbuchautor in Ostfriesland. Er veröffentlichte bislang über 60 Bücher für Kinder und Erwachsene. Den Anne-Frank-Preis erhielt er 1985 für das Buch und den Film »Die Abschiebung«. Seine Bücher wurden in 24 Sprachen übersetzt und über 10 Millionen Mal verkauft. Im Pendragon Verlag sind die beiden Romane »Samstags, wenn Krieg ist« und »Traumfrau« erschienen.
www.klauspeterwolf.de

Weitere Titel: