Matthias Löwe & Lisa Glauche

Tod an der Sparrenburg

Bröker ist Privatier und führt in einer der besten Wohngegenden Bielefelds ein beschauliches Leben. Ohne Stress und mit viel gutem Essen. Ein Todesfall in der Nachbarschaft reißt ihn aus seinem Trott und weckt seinen detektivischen Spürsinn. Bröker wittert Mord. Unerwartete Unterstützung erhält er von dem jugendlichen Hacker Gregor, der am Sparrenberg seine Sozialstunden ableisten muss. Als er endlich die Polizei davon überzeugen kann, dass das Opfer nicht an einer natürlichen Todesursache starb, ist der ansonsten eher gemütliche Bröker schon mitten in einem spannenden Fall.

Das Autorenduo Löwe & Glauche legt mit seinem Debüt einen spannenden Krimi vor, der durch seinen Humor, seine liebevoll beschriebenen Charaktere und vor allem durch viel Lokalkolorit zu einem lesenswerten Ereignis wird. »Tod an der Sparrenburg« ist der erste Band einer neuen Krimireihe.

»Das Autorenduo Lisa Glauche und Matthias Löwe liefert mit ihrem Erstling ein gelungenes Portrait der Stadt und ihrer Bewohner. Mit fortschreitender Lektüre beginnt der Leser, die beschriebenen Wege mitzulaufen und unvermutet dem Geruch der Linie 3 an einem Regentag mitzuspüren.«
Matthias Harre, Viertel

»Der Bielefelder Bankdirektor Schwackmeier wird in seinem Haus an der Sparrenburg tot aufgefunden. Bröker, der in der Nachbarschaft lebt und so viel geerbt hat, dass er nicht arbeiten muss, misstraut der Polizei, die als Todesursache Herzinfarkt festgestellt hat. Er ermittelt auf eigene Faust und bekommt Unterstützung vom 16-jährigen Gregor, der vorübergehend bei ihm einzieht, weil er Stress mit seinen Eltern hat. Das Autorenteam Glauche/Löwe hat sich für seinen Bielefelder Debüt-Krimi beste Zutaten für ein spritzig- witziges Leseerlebnis zusammengesucht: den dem Essen und Trinken zugeneigte Bröker (Anfang 40), dem Aufstieg und Fall von Arminia Bielefeld sehr zu Herzen geht und der etwas antriebsarm ist; Gregor mit typischen Jugendproblemen wie Freundin und Eltern; eine auch für Nicht-Bielefelder sympathische Stadtszenerie und eine harmlos-spannende Suche nach dem Mörder, alles gespickt mit Lachmuskeln reizendem Wortwitz.«
Renate Schattel, ekz

»Dem Autorenduo Lisa Gauche und Matthias Löwe ist mit diesem Debüt auf Anhieb ein spannender Krimi gelungen. ›Tod an der Sparrenburg‹ lebt von spitzfindigen Verknüpfungen der Entschlüsselung ebenso wie von der detaillierten Darstellung der Charaktere, nicht zuletzt aber auch vom Lokalkolorit der Nachbargroßstadt zwischen Sparrenburg und Schüco-Arena, Baumheide und Schildesche.«
Die Glocke am Wochenende, Buchtipp

Lisa Glauche & Matthias Löwe

Lisa Glauche wurde 1980 in Oldenburg (Niedersachsen) geboren. Sie studierte Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und arbeitet jetzt als Projektassistentin in Berlin.

Matthias Löwe geboren 1964 in Löhne (Westfalen), studierte Mathematik und Physik. Seit 2003 ist er Professor für Mathematik in Münster.

Innerhalb der Reihe mit dem launigen Privatier und Lebemann Bröker (»Mr. Marple vom Sparrenberg«) liegen bislang die Bände »Tod an der Sparrenburg« (2011), »Campusmord in Bielefeld« (2012) und »Endstation Siegfriedplatz« (2014). Ein weiterer Krimi ist in Arbeit.

www.broeker-bielefeldkrimi.de

Weitere Titel: