James Lee Burke

Die Tote im Eisblock

Dave-Robicheaux-Krimi

Ein schonungsloser Blick auf die US-amerikanische Gegenwart

Die Explosion einer Ölbohrinsel verursacht eine Umweltkatastrophe unvorstellbaren Ausmaßes an der Küste Louisianas. Die Natur wird Jahre brauchen, um sich davon zu erholen. Auch Detective Dave Robicheaux müsste sich eigentlich erholen: von einer Verletzung, die ihn beinahe das Leben kostete. Doch als eine junge Frau brutal ermordet wird und sich niemand für das Opfer zu interessieren scheint, übernimmt er den Fall. Für Robicheaux wird schnell klar, dass zwischen der Explosion und dem Mord ein Zusammenhang besteht. Seine Ermittlungen führen ihn dieses Mal nicht in dunkle Gassen und schäbige Absteigen, vielmehr sind es noble Villen und Herrenhäuser – Orte, an denen selbst die Polizei machtlos scheint. Zum Glück ist er nicht allein, und gemeinsam mit seinem Freund Clete setzt er alles daran, die einflussreichen Widersacher trotz allem zur Rechenschaft zu ziehen.

Der 19. Band der Dave-Robicheaux-Reihe

Original: Creole Belle Übersetzt von BERND GOCKEL

++ DEUTSCHE ERSTAUSGABE ++

Pressestimmen

»Der inzwischen 85-jährige Autor packt alles und noch viel mehr in eine fesselnde Geschichte. Es ist ein bunter Reigen aus schlagfertigen Dialogen, gnadenloser Brutalität, poetischen Betrachtungen, Philosophischem über das Böse im Menschen und einer trockenen Art von Galgenhumor. Das ist nicht nur höchst unterhaltsam, Robicheaux hat auch einen scharfen Blick für den «vergifteten Cocktail aus Dummheit, Armut und Rassismus», den Politiker verbreiten. Ein Meisterwerk.« KRIMI-KRITIK - Hanspeter Eggenberger

James Lee Burke

James Lee Burke, 1936 in Houston, Texas geboren, wurde bereits Ende der 1960er Jahre als neue Stimme aus den Südstaaten gefeiert. Mitte der 1980er Jahre begann er Kriminalromane zu schreiben, in denen er die unvergleichliche Atmosphäre von New Orleans mit starken Geschichten verbindet.

»America’s best novelist«, schrieb »The Denver Post« über James Lee Burke. Er wuchs an der Golf-Küste auf, schlug sich nach dem Studium mit diversen Jobs durch, u. a. bei einer Ölfirma, als Journalist, Englischdozent und Sozialarbeiter. Burke schrieb 26 Kriminalromane, Kurzgeschichten und wurde mit zahlreichen Preisen bedacht, wie z. B. zwei Mal mit dem Edgar Allan Poe Award und mehrfach mit dem Hammett Prize sowie mit einer Nominierung für den Pulitzer-Preis.

Seinen internationalen Durchbruch hatte er mit der außergewöhnlichen Krimi-Reihe um den Polizisten Dave Robicheaux. Robicheaux gehört zu den sperrigsten Ermittlern der Kriminalliteratur. Innerhalb der Dave-Robicheaux-Reihe veröffentlichte Burke seit 1987 insgesamt 23 Bände.

Im Pendragon Verlag sind in 8 Jahren auf über 12.000 Seiten alle 23 Bände der Robicheaux-Reihe in deutscher Übersetzung erschienen.

Nach Dave Robicheaux wird Billy Bob Holland bei Pendragon ermitteln: Die vier Bände der Reihe erscheinen ab 2024.

Aus der Dave-Robicheaux-Reihe wurden zwei Krimis verfilmt:
Mississippi Delta – Im Sumpf der Rache (Originaltitel: »Heaven’s Prisoners«) mit Alec Baldwin in der Hauptrolle und »Mord in Louisiana« (Originaltitel »In the Electric Mist …«) mit Tommy Lee Jones und John Goodman

Burke wurde mehrfach mit dem Deutschen Krimi Preis ausgezeichnet, zuletzt 2015.

Weitere Titel: